Die Prozessbeschreibung ist auf dem Weg zur Zertifizierung ein wichtiger Schritt, denn gilt des hier nicht nur Abläufe darzustellen. Zu einer vollständigen Beschreibung gehört:
Detaillierte Beschreibung des Prozesses
Gehen Sie hierbei gedanklich Schritt für Schritt die einzelnen Bearbeitungsschritt durch. Überlegen Sie, wo der Prozess beginnt und wo er konkret endet.
Verantwortlichkeiten festlegen
Und das ist nicht nur der Chef – hier gehört der Sachbearbeiter oder Produzent ebenso dazu. Wer ist alles bei der Erfüllung des Prozesses beteiligt? Genauso wie Sie die einzelnen Schritte des Prozesses durchgegangen sind, überlegen Sie nun, wer alles mitmacht.
Schnittstellen beachten
Ein gutes Beispiel für Schnittstellen ist die Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkaufswesen oder der Buchhaltung – wer aus Ihrem Unternehmen ist für die Erfüllung des Prozesses also mit zuständig? Wie kommen Sie an Ihr Material? Wer plant die Mitarbeiter? Wer schreibt die Rechnung?
In welcher Form Sie die Prozesse beschreiben, ist dabei Ihnen überlassen. Sie können es grafisch machen oder beschreiben. Wichtig ist nur eine Einheitlichkeit.
Gerne unterstützen wir Sie dabei.