Unternehmensziele

Unternehmensziele - wie definieren Sie diese für Ihr Qualitätsmanagement?
Im Rahmen meiner Beratung kommt diese Frage häufig auf. Denn das Definieren von Unternehmenszielen unter Berücksichtigung konkreter Kennzahlen ist Bestandteil des Qualitätsmanagements.
 
Wichtig bei der Festlegung der Ziele ist, diese SMART zu definieren. Dies bedeutet
S  pecific
M easurable
A  ccepted
R  easonable
T  ime-bound
 
oder auf Deutsch: spezifisch, messbar, ansprechend, realistisch und terminiert
 
Gerne mache ich es einem praktischen Beispiel fest:
Ich möchte besser sein als meine Konkurrenz. Das ist ein ambitioniertes Ziel, jedoch wenig SMART. Ich möchte bis zum 30.06. 10% mehr Marktanteil im Verkauf meiner Dienstleistung X im Vergleich zum Konkurrenten Y erreichen hingegen schon.
 
Beachten Sie bei der Definition der Unternehmensziele neben dem Inhalt und der zeitlichen Terminierung immer die Ressourcen, über die Sie verfügen und legen Sie Verantwortlichkeiten fest.

Ihre Experten für AZAV und ISO 9001

Treten Sie gerne für eine kostenfreie Erstberatung mit uns in Kontakt.
Ihre Experten für AZAV und ISO 9001

Andreas und Anett Nowottny

Gerne besprechen wir gemeinsam Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns auf das Gespräch.

Mobil: 0172 9875098
Telefon Halle (Saale): 0345  56670988
Telefon Stuttgart: 0711 49066296
E-Mail: kontakt@zertifizierungsberater.de

Entdecken Sie weitere spannende Beiträge zum Thema ISO und AZAV:

Nach oben scrollen