In Deutschland gibt es aktuell 34 Zertifizierungsstellen, die Träger und Maßnahmen nach dem Recht der Arbeitsförderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch in Verbindung mit der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) in den Fachbereichen zulassen können.
Und welche ist jetzt die richtige? Vergleichen lohnt sich, es gibt günstige und teure, schnelle und langsame… Beides ist selten zusammen.
Unsere Erfahrung hat uns gezeigt:
Nicht nur die Kosten sollten über den Zuschlag entscheiden, sondern auch die Bearbeitungszeit und das Vertrauensverhältnis zur Zertifizierungsstelle. Insbesondere die Maßnahmenzulassung dauert bei einigen Zertifizierungsstellen Monate. Zeit, die Ihnen beim Geldverdienen fehlt.
Wir empfehlen:
- Holen Sie sich mehrere Angebote an. Bei der Angebotseinholung sollten Sie u. a. erfragen, ob es einen Auditor in Ihrer Nähe gibt, denn neben den Kosten für die Zertifizierung kommen die Fahrtkosten des Auditors dazu.
- Achten Sie bei der Einhaltung des Angebotes auf die Kompetenz des Ansprechpartners sowie die Dauer, die für die Angebotserstellung benötigt wird. Erfragen Sie auch die Bearbeitungszeiten – sowohl für die Träger- als auch die Maßnahmenzulassung.
- Und dann wägen Sie zwischen Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ab.
Ein Tipp noch von uns:
Egal für welche Zertifizierungsstelle Sie sich entscheiden – ob eine mit großem Namen oder eine kleine bei Ihnen „um die Ecke“: Sie erhalten von der Zertifizierungsstelle Ihr Zertifikat, was Sie befähigt, als Träger Maßnahmen bei der Agentur für Arbeit / dem JobCenter anzubieten. Es sagt nichts über die Qualität Ihrer Arbeit aus. Die Anforderungen im Audit an Sie sind bei allen Zertifizierungsstellen gleich.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer Zertifizierungsstelle.